Personalentwicklung & Weiterbildung

Der betriebliche Alltag verlangt von Mitarbeitern und Führungskräften ein hohes Maß an persönlicher, methodischer und sozialer Kompetenz.

Durch unsere 1. Mitarbeiter- und 2. Führungskräftetrainings unterstützen wir Sie dabei, diese Kompetenzen auszubauen und zu festigen.
Wir arbeiten bedarfs- und zielgruppenorientiert und erstellen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Trainingskonzept, mögliche Themen sind:


1. Mitarbeitertraining

Arbeiten im Team - Teambildung

Teamfähigkeit und die Nutzung der Synergieeffekte, Kommunikation und Konfliktlösung im Team, Teamentwicklungsinstrumente, Teammodelle und die unterschiedlichen Rollen im Team


Train the Trainer - Leitung von Gruppen für Multiplikatoren, Gruppensprecher, Fachkräfte in der Produktion u.a.

Wissen und Know-How vermitteln, Verständnissicherung, Gruppendynamische Prozesse steuern, Schwierige Gruppensituationen meistern, Lernmotivation und Aufmerksamkeit steigern, Praxistransfer


Überzeugend präsentieren - Angewandte Rhetorik

Effiziente Vorbereitung auf Thema und Ziel, Aussagekräftige Visualisierungen, Sicheres Auftreten, Umgang mit Einwänden, Zuhörerorientierung, Körpersprache und Sprechtechnik


Moderation - Ergebnisorientierte Besprechungsleitung

Besprechungsziele definieren und erreichen, Inhalte strukturieren - Beziehungen gestalten - Ergebnisse sichern, Moderationsphasen und -techniken, Ablauf- und Zeitplanung, Prozesssteuerung in der Gruppe


Kommunikation - Erweiterung der eigenen Kommunikationsfähigkeit

Kommunikationskanäle und -modelle, Körpersprache und Sprache, Gesprächstechniken und -formen, Konstruktive Kritikgespräche, Verständnissicherung im Gespräch, Kommunikation im Konfliktfall


Konfliktmanagement - Konfliktfähigkeit und emotionale Kompetenz

Konfliktarten und -ursachen, Konfliktmodelle und -stile, Deeskalationsstrategien, Frühwarnsignale, Emotionale Selbstkontrolle, Werkzeuge zur Konfliktlösung, Konfliktprävention


2. Führungskräftetraining

Einstieg in die Führungsverantwortung

Methodische, soziale und persönliche Führungskompetenzen, Führungsstile, Kompetenzsteuerung, Situative Führung in Konfliktsituationen, Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Informations-, Wissens- und Delegationsmanagement, Konfliktlösungswerkzeuge


Kommunikative Kompetenz

Grundlagen der Kommunikationspsychologie, Kommunikationskanäle, Bewusster Einsatz persönlicher Wirkungsmittel, Verständnissicherung im Gespräch, Konstruktive Kritikgespräche, Konfliktlösende Kommunikation, Gesprächstechniken und effiziente Gesprächsführung, Simultane Gestaltung der Sach-und Beziehungsebene


Präsentation - Charisma und persönliche Überzeugungskraft

Überzeugende Ablaufgestaltung, Strukturierung, Manuskripterstellung, Visualisierung, Lampenfieber nutzen - Sicherheit gewinnen, Individuelles Stärken- und Schwächenprofil durch Videofeedback, Interaktion mit den Zuhörern - Gekonnter Umgang mit Einwänden und Störungen


Besprechungsmanagement und Moderation

Erfolgsfaktoren, Ziel- und Zeitmanagement, Ergebnissicherung, Moderationstechniken und -phasen, Prozesssteuerung in der Gruppe - Schwierige Situationen meistern


Konfliktlösung und -vermittlung für Führungskräfte

Konflikte erkennen, Konfliktstile, Angewandte Deeskalationsstrategien in Teams, Werkzeuge zur Konfliktlösung, Vermittlungskompetenzen - Methodische Lösungsfindung


Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Themen haben, ein Beispielkonzept einsehen möchten oder verschiedene Module miteinander kombinieren möchten, sprechen Sie uns an.

Wir senden Ihnen gerne ausführlichere Informationen zu und bieten Ihnen ein kostenloses Erstgespräch zur präzisen Bedarfsermittlung.